Einladung zur Mitgliederversammlung 2024.

 

Datum:           Montag, 13. 05. 2024

Ort:                 Kulturhaus Hamm

Beginn:          18.00 Uhr

 

Tagesordnung:

 

1.         Eröffnung und Begrüßung

2.         Rechenschaftsbericht des Vorstandes

3.         Kassenbericht

4.         Bericht der Kassenprüfer

5.         Entlastungserteilung des Vorstandes

6.         Neuwahlen

            a) 2. Vorsitzende(r)

            b) Geschäftsführer(in)

            c) Kassenprüfer(innen)

7.         a) Vorstellung der Fördermaßnahmen des Fördervereins für das Jahr 2024

b) Situation der Ev. Altenhilfe Altenkirchen (Herr Schmalzbauer)        

8.         Verschiedenes

 

Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Teilnahme an der Mitgliederversammlung ermöglichen können. Gäste sind herzlich willkommen!

 

 

       Hans Schmidt

 

    - 1. Vorsitzender -    

 

 

Hinweis: Anträge zur Mitgliederversammlung müssen mindestens drei Tage vorher schriftlich dem Vorstand eingereicht werden und begründet sein. (Satzung des Fördervereins Altenzentrum, § 9)

Kleine Weihnachtspräsente überreicht

Auch in diesem Jahr überreichte der Vorsitzende des Fördervereins Hans Schmidt kleine Präsente für die Bewohner/innen und alle Mitarbeiter/innen des Evangelischen Altenzentrums Hamm.

In Absprache mit der Leiterin, Atena Lizurek, waren es diesmal Tischkalender mit gesammelten Sprüchen für jeden Monat des kommenden Jahres.

Links im Bild die Vorsitzende des Heimbeirates Gretel Fischer, die sich im Namen der Bewohner/innen bedankte.

Weinstand auf dem Weihnachtsmarkt in Hamm

Förderverein und Altenzentrum gemeinsam

 

In diesem Jahr übernahmen der Förderverein und drei Mitarbeiterinnen mit der Leiterin des Altenzentrums Hamm, Atena Lizurek, zusammen den traditionellen Weinstand auf dem Weihnachtsmarkt.

 

Die Damen hatten nicht nur den Gewölbekeller adventlich geschmückt, sondern sie boten auch in Ergänzung zum Wein verschiedene Snacks kostenlos und selbst gebackene Plätzchen zum Kauf an, während die Vorstandsmitglieder Schmidt und Fischer für den Weinausschank zuständig waren.

 

Die Aktion war ein voller Erfolg, und die Gäste waren hellauf begeistert. So freuten sich Geschäftsführer Wolfgang Fischer und der Vorsitzende Hans Schmidt gemeinsam mit den fleißigen Helferinnen über einen Reingewinn von 315 Euro, der in voller Höhe den Bewohner/innen zugute kommt.

 

 

Im kommenden Jahr wird man wieder gemeinsam die Angebote des Weihnachtsmarktes in Hamm ergänzen.

Bei der Geldübergabe im Altenzentrum (von links):

Atena Lizurek, Wolfgang Fischer, Carmen Cyranek, Angela Hennig, Tanja Stiebert und

 

Hans Schmidt 

Mitgliederversammlung fand am 24. März 2023 statt


Erstmals nach der Corona – Pandemie hatte der Förderverein Altenzentrum Hamm (Sieg) zur Mitgliederversammlung eingeladen.

Einer der Haupttagesordnungspunkte war die Neuwahl des gesamten Vorstandes.

Es wurden folgende Positionen besetzt:

Erster Vorsitzender: Hans Schmidt (Wiederwahl)

Geschäftsführer: Wolfgang Fischer

Kassierer: Torsten Fuchs

Als Beisitzerin neu hinzugewählt wurde Rita Damm.

 

Die Position des Zweiten Vorsitzenden konnte nicht besetzt werden, da sich kein(e) Kandidat(in) für eine Wahl bereit erklärte.

Albert Neuhoff - seit 2008 Zweiter Vorsitzender - hatte schon seit Längerem angekündigt, für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung zu stehen. 

 

In seinem Rechenschaftsbericht ging Hans Schmidt auf die vielfältigen Einschränkungen im Vereinsleben während der Zeit der Corona - Pandemie ein. Auch die unmittelbaren Kontakte zu Bewohnern und Personal des Evangelischen Altenzentrums waren zeitweise zum Erliegen gekommen. Dennoch hat der Förderverein seine Arbeit fortgesetzt und eine Vielzahl von Anschaffungen finanziert. Zu nennen sind u. a.:

- Fernseh- Video und Audioanlage in der Cafeteria

- Massagesessel und Grillküche 

- Aquarium in der Cafeteria

- Rollstuhlwaage

- Kleinbus mit 9 Sitzplätzen

- Umrüstung der Küchen in Hamm

- Zwei Aufstehhilfen

Zu einem Teil dieser Anschaffungen kam auch finanzielle Unterstützung seitens der Adele Pleines Stiftung und durch den Erlös einer Tombola des Rathauspersonals.

 

Zu beklagen ist, dass die Mitgliederzahl in den vergangenen Jahren stetig leicht abnimmt, aktuell liegt sie bei etwa 450. Hierdurch sinken auch die die jährlichen Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen.

Dennoch ist der Förderverein finanziell gut aufgestellt. Auf der Habenseite stehen Ende 2022 

ca. 231.000 Euro sowie weitere 50.000 Euro aus dem Rückfluss eines Darlehens an die Evangelische Altenhilfe für die Erneuerung der gesamten Telekommunikationsanlage.

Gruppenbild mit Dame: 

(von links) Hans Georg Schumacher (Beisitzer), Torsten Fuchs (Kassierer), Wolfgang Fischer (Geschäftsführer), Rita Damm (Beisitzerin), Horst Pfeiffer (Beisitzer), Albert Neuhoff (bisheriger 

2. Vorsitzender), Hans Schmidt (1. Vorsitzender), Reinhard Schmalzbauer (Geschäftsführer Ev. Altenhilfe)

Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Christel Reifenrath (links) und Albert Neuhoff (rechts).

Christel Reifenrath war von 2009 bis 2015 Kassiererin und von 2015 bis 2023 Beisitzerin.

Albert Neuhoff war von 2008 bis 2023 Stellvertretender Vorsitzender .

Auf dem Bild fehlt Horst Keil. Er hatte von 2003 bis 2015 sowohl die Ämter des Kassierers als auch des Geschäftsführers, teilweise in Personalunion inne, seit 2015 war er Beisitzer.

Der Vorsitzende bedankte sich ganz herzlich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit und überreichte ihnen ein Präsent.


Seniorenkaffee im Altenzentrum Hamm

Bewohner/innen der Seniorenresidenz waren eingeladen

Zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen hatten der Förderverein Altenzentrum und die Leitung des Evangelischen Altenzentrums die Bewohnerinnen und Bewohner der benachbarten Seniorenresidenz erstmals nach der Corona Pandemie eingeladen. Pflegedienstleiterin Stefanie Krein und Fördervereinsvorsitzender Hans Schmidt begrüßten die Gäste.

Sie bedauerten, dass während der Corona - Zeit drei Jahre lang die Kontakte fast ganz zum Erliegen gekommen oder nur unter großen Auflagen möglich gewesen waren.

In den nächsten Wochen und Monaten wird man wieder häufiger, so hoffen alle, zusammenkommen können. 


Aufstehhilfen im Wert von 7000 Euro übergeben

Im Bild von links: Stefanie Krein, Gretel Fischer, Reinhard Schmalzbauer, Atena Lizurek

und Hans Schmidt

 

Hoch erfreut und dankbar zeigte sich die Leiterin des Evangelischen Altenzentrums Hamm, Atena Lizurek, bei der Übergabe der beiden Aufstehhilfen im Wert von 7000 Euro durch den Vorsitzenden des Fördervereins des Altenzentrums, Hans Schmidt.

„Diese Aufstehhilfen erleichtern es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern  enorm, die in ihrer Mobilität eingeschränkten Personen ohne große Kraftanstrengung und sicher z. B. vom Bett aus aufzurichten und in ihren Rollstuhl zu setzen“, betonte Atena Lizurek. „Häufig müssten diese Tätigkeit sonst zwei Beschäftigte erledigen.“

Um die Funktionsweise der Geräte vorzuführen, stellte sich die Vorsitzende des Heimbeirates, Gretel Fischer, zur Verfügung, und Pflegedienstleiterin Stefanie Krein zeigte die einzelnen Schritte bei der Vorgehensweise. 

Geschäftsführer Reinhard Schmalzbauer wies auf die enorme Unterstützung hin, die das Altenzentrum Hamm immer wieder durch den Förderverein erfahre.

Vorsitzender Hans Schmidt ergänzte: „Auf diese Weise können wir sowohl den Bewohnerinnen und Bewohnern als auch dem Personal den Alltag in der Senioreneinrichtung maßgeblich erleichtern und Anschaffungen tätigen, zu denen der Träger nicht unbedingt verpflichtet ist.“

Weihnachtsgrüße 2022

Auch in diesem Jahr übergab der Fördervereinsvorsitzende Hans Schmidt kleine Präsente an die Bewohnerinnen und Bewohner und an die Beschäftigten des Evangelischen Altenzentrums in Hamm. Auf diese Weise wünscht der Förderverein mit seinen Mitgliedern und dem Vorstand denen, die  ihren Lebensabend in der Alteneinrichtung der Evangelischen Altenhilfe verbringen, ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein gutes Neues Jahr 2023.

Stellvertretend für die Bewohnerinnen und Bewohner nahm die Vorsitzende des Heimbeirates, Gretel Fischer, die kleinen Aufmerksamkeiten entgegen.

Schmidt ging bei der Übergabe auch auf die nach wie vor schwierige Situation in den Pflegeeinrichtungen durch die Corona Pandemie ein.

So seien in den vergangenen drei Jahren viele Aktivitäten des Fördervereins stark eingeschränkt gewesen oder ganz zum Erliegen gekommen. Bei anderen Programmangeboten konnte  die Öffentlichkeit nicht beteiligt  werden und sie konnten nur für die Bewohner und deren Angehörige stattfinden.

Bis heute dürfen Besucher die Einrichtungen nur betreten, wenn sie einen negativen Corona Test nachweisen, und ein Ende dieser Auflagen ist noch nicht abzusehen.

Gerade deshalb sei die Arbeit, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Altenzentrums leisten, nicht hoch genug einzuschätzen, und dass in Hamm eine hervorragende Betreuung gewährleistet ist, zeigen die Belegungszahlen und der Personalstand und insbesondere die Zufriedenheit der Bewohner.

 

Die Leiterin des Altenzentrums, Atena Lizurek, bedankte sich für die stets gute Zusammenarbeit mit dem Förderverein und dessen Vorstand. Man habe immer ein offenes Ohr für ihre Wünsche, deren Erfüllung zum Wohle der Bewohnerinnen und Bewohner dienen, die aber auch die Arbeit der Pflegeinnen und Pfleger erleichtert.


Freizeit-Tanz-Club übergibt Spende

Frank Keil und Michael Weiss vom Vorstand des Freizeit-Tanz-Clubs (FTC) „Stop and Go“ im SV Breitscheidt überbrachten die erfreuliche Überraschung: Einen Geldbetrag in Höhe von genau 444 Euro.

 

Der Tanzclub, der zur Zeit 22 Aktive zählt, besteht bereits seit über 35 Jahren. Wie schon in den vergangenen Jahren, wurde auch zum vergangenen Jahreswechsel eine Idee der guten Hilfe umgesetzt: Anstatt sich gegenseitig zu Weihnachten zu beschenken, sammeln die Mitglieder der Gruppe einen Betrag für den guten Zweck.

Diesen stellen sie sozialen oder diakonischen Einrichtungen in der Region zur Verfügung.

 

In diesem Jahr fiel die Wahl auf den Förderverein Altenzentrum Hamm/Sieg. Unter Einhaltung der geltenden Corona-Vorschriften nahmen der 1. Vorsitzende des Fördervereins Hans Schmidt, sowie  die Einrichtungsleiterin Atena Lizurek den Scheck entgegen. Beide bedankten sich bei den Vorstandsmitgliedern des Tanzclubs und betonten, dass sie darüber informieren werden, wofür konkret der gespendete Geldbetrag verwendet wird. Auf jeden Fall kommt die Spende den Bewohnerinnen und Bewohnern unmittelbar zugute.

 

Erörtert wurde die Möglichkeit, inwiefern der Tanzclub auch einmal Tanzvorführungen im Altenheim darbieten oder auf andere Weise zur Unterhaltung der Bewohnerinnen und Bewohner beitragen könne.

 

Ebenfalls informierten die beiden Vorsitzenden des Tanzclubs über die künftigen Vorhaben der Aktiven, die immer gerne Gäste willkommen heißen. Näheres ist von den beiden Vorstandsmitglieder Frank Keil und Michael Weiss zu erfahren.

 

 

.

Auf dem Foto links: Sabine und Frank Keil (FTC) sowie Birgit und Michael Weiss (FTC), Mitte, rechts Hans Schmidt und Atena Lizurek ,

Weihnachtsgrüße für das Altenzentrum

Eine kleine Aufmerksamkeit für die Bewohnerinnen und Bewohner und ein Präsent als Dankeschön für das gesamte Personal im Evangelischen Altenzentrum überreichte der Vorsitzende des Fördervereins Hans Schmidt.

Er wünschte allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und verband damit den Wunsch, dass im kommenden Jahr die Corona - Krise so bewältigt werden könne, dass nicht wieder die leider notwendigen Einschränkungen das Leben in der Alteneinrichtung beeinträchtigen würden.

Ein ganz besonderer Dank ging an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hause, die ihren Dienst an den ihnen Anvertrauten aufopferungsvoll mit großem Einsatz leisten.

 

Stellvertretend für die Bewohnerinnen und Bewohner nahm Frau Gretel Fischer ein Präsent in Empfang, die Leiterin der Einrichtung, Frau Atena Lizurek, bedankte sich im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Oktoberfest im Altenzentrum

Am 8. Oktober organisierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Evangelischen Altenzentrums Hamm ein zünftiges Oktoberfest. Zu diesem Anlass waren die Bewohnerinnen und Bewohner, die Damen der Handarbeitsgruppe "Die Flinken Finger" und der geschäftsführende Vorstand des Fördervereins geladen. Außerdem übergab der Vorstandsvorsitzende der Adele Pleines Stiftung, Bürgermeister Dietmar Henrich, die von der Stiftung finanzierte Grillstation an das Altenzentrum. Sie wurde sofort zum Grillen von Bratwurst eingesetzt, bedient von den Vorstandsmitgliedern des Fördervereins.

Busfahrt führte die Frauen der "Flinken Finger" nach Marienstatt

Noch einmal hatte der Vorstand des Fördervereins die "Flinken Finger" zu einer Tour eingeladen.

Mit dem vom Förderverein vor fast einem Jahr angeschafften Kleinbus ging es nach Marienstatt. Bei Kaffee und Kuchen gab es angeregte Gespräche, vor allem über die Aktivitäten während der vielen Jahre der Tätigkeit für den Förderverein und somit für die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums.

Aber damit verabschieden sich die Damen nicht ganz endgültig in den wohlverdienten "Ruhestand":

Sie sind auf dem Oktoberfest des Altenheimes am 8. Oktober in Hamm mit einem Basar vertreten.

 

Der Vorstand des Fördervereins würdigt die Arbeit der "Flinken Finger"

Bei Kaffee und Kuchen verabschiedete der Vorstand des Fördervereins Altenzentrum die Damen der "Flinken Finger" und würdigte deren Jahrelangen Einsatz für die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums Hamm und ihre Verdienste um den Förderverein.

Auf dem Foto die Frauen der "Flinken Finger", gemeinsam mit den Heimleiterinnen, dem Geschäftsführer der Evangelischen Altenhilfe und den Mitgliedern des Geschäftsführenden Vorstandes des Fördervereins (von links):

Mirijam Göbler, Elisabeth Düring-Klein, Atena Lizurek, Erika Fischer, Hans Schmidt, Helga Kautz, Reinhard Schmalzbauer, Ilse Gansauer, Wolfgang Fischer, Maria Deul und Albert Neuhoff.

Sommerfest des Evangelischen Altenzentrums 2021

Am 4. Juli fand im Evangelischen Altenzentrum das diesjährige Sommerfest der Alteneinrichtung statt. Corona bedingt konnte, in Absprache mit dem Gesundheitsamt, leider nicht die breite Öffentlichkeit eingeladen werden, sondern es waren nur die Bewohner, deren Angehörige und das Personal sowie einige wenige Gäste dabei. Deshalb mussten auch alle Besucher vor dem Zutritt einen Schnelltest über sich ergehen lassen, was auch problemlos klappte. 

Für die hervorragende Stimmung sorgte die Beatles - Coverband "PETELES".

Pflegedienstleitung neu besetzt

Seit 1. Juli übernimmt Frau Mirijam Göbler die Aufgaben der Pflegedienstleitung im Altenzentrum in Hamm. Hier im Bild (links) mit Atena Lizurek.

Übergabe der Einrichtungsleitung an Frau Atena Lizurek März 2021

Albert Neuhoff und Wolfgang Fischer überbrachten im Namen des Fördervereins einen Blumenstrauß zur Begrüßung, verbunden mit den Glückwünschen.



Ganz besonderes Weihnachtsgeschenk 2020

...  für unser Altenzentrum in Hamm

 

Rechtzeitig zwei Tage vor Weihnachten konnte der Förderverein des Evangelischen Altenzentrums Hamm einen Kleinbus an die Einrichtungsleitung übergeben, natürlich unter Einhaltung der Corona – Schutzmaßnahmen.

 

Nach einstimmigem Vorstandsbeschluss übernimmt der Förderverein die Gesamtkosten für die Anschaffung in Höhe von c. 35000 Euro, die noch zu zahlen sind, nachdem ein Rabatt von über 13000 Euro von der Lieferfirma gewährt wurde.

 

In Anwesenheit des Aufsichtsratsvorsitzenden der Evangelischen Altenhilfe Altenkirchen Rainer Jung, dem Geschäftsführer Reinhard Schmalzbauer und den Leitern des Altenheimes Frank-Ulrich Kron und Atena Lizurek und den Vorstandsmitgliedern ging der Vorsitzende des Fördervereins Hans Schmidt auf die Bedeutung dieser Anschaffung ein.

 

Der Bus bietet acht Sitzplätze für den Personentransport. Außerdem kann über eine fest installierte ausklappbare Rampe ein Rollstuhlfahrer in den Bus geschoben und im Rollstuhl sitzend mitgenommen werden.

 

Damit ist es eine erhebliche Erleichterung, Fahrten für die Bewohnerinnen und Bewohner aus den unterschiedlichsten Anlässen durchzuführen und zum Beispiel den Hol- und Bringdienst der Tagespflege zu organisieren. Auch können nun Ausflüge angeboten werden, um den Bewohnerinnen und Bewohnern eine Abwechslung in ihrem Alltag zu verschaffen. Somit gewinnen sie ein großes Maß an Mobilität zurück, die sonst in aller Regel auf das Haus selbst und das nähere Umfeld des Heimes beschränkt ist.

 

Rainer Jung und Reinhard Schmalzbauer bedankten sich beim Förderverein für dessen Engagement seit seiner Gründung im Jahre 1991. Sie lobten die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die es immer wieder ermögliche, Anschaffungen zu tätigen, die der Träger sonst nicht stemmen könnte und die dem Wohle der Bewohner/innen dienen und dem Personal die Arbeit erleichtern.

 

 

Schmidt ergänzte nicht ohne Stolz, dass der Förderverein vor nunmehr fast 30 Jahren bereits bestand, sechs Jahre vor dem Bau des Altenheimes in Hamm im Jahre 1997, und genau zu diesem Zwecke ins Leben gerufen wurde. Die Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger und vieler Unternehmen in Hamm war seinerzeit so enorm, dass für den Neubau innerhalb dieser sechs Jahre ein Betrag von 500.000 DM zusammenkam, als Zuschuss für den Neubau. 




Möchten sie sich über weiter zurückliegende Ereignisse oder Aktivitäten informieren? Dann schauen Sie bitte unter "Archiv" in der Navigationsleiste nach!